Frauen blicken nach Taiwan

Pfarrei feierte Weltgebetstag in der Laurentiuskirche

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit, den heuer Frauen aus Taiwan unter dem Motto „Glaube bewegt“ vorbereitet hatten.

Taiwan kämpft derzeit besonders um seine Unabhängigkeit und Demokratie, hieß es vonseiten der Organisatorinnen. Die Frauen sind emanzipiert und stolz auf Demokratie und Wirtschaft. Zugleich leiden sie unter niedrigen Gehältern, traditionellen Erwartungen und häuslicher Gewalt.

In der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling feierten Frauen den Weltgebetstag in der Laurentiuskirche in Eggmühl. Pfarrer Justine Chakkiath spendete zum Abschluss den Segen. Der Altar war geschmückt und mit landestypischen Kuchen und Bubble-Tee dekoriert. Pfarrgemeindesprecherin Gisela Strohmeier freute sich über eine fast volle Kirche. Sie bedankte sich bei den Frauen für's Mitfeiern, für's Sprechen der Texte und für's Herrichten des Altars. Alle, auch die Kuchenbäckerinnen, hätten sich sofort zum Mitmachen bereit erklärt.

Es gab landestypische Kuchen, gebacken mit Ananas und Mango, und die bekannten Reiswaffeln. Weil diese erfahrungsgemäß sehr trocken sind, wurde dazu Bubble-Tee aus Mangosaft, Milch und grünem Tee gereicht. Die Corona-Regeln waren außer Kraft, daher durfte der Imbiss in der Kirche probiert oder mit nach Hause genommen werden. Mit den gesammelten Spenden (in Eggmühl 180 Euro) werden Projekte unterstützt.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<