Ein aufrichtiger Dank, Herr Bernhard Brattinger!

Ansprache von Herrn Pfarrer Joseph Vattathara bei der Verabschiedung von Bernhard Brattinger

Nach mehr als einem halben Jahrhundert, hauptsächlich als Organist und auch für einige Jahre als Chorleiter, beendet Herr Bernhard Brattinger seinen Dienst in der Pfarrei Pinkofen. Auf seinen eigenen Wunsch hin ist er zu dieser Entscheidung gekommen. Obwohl es für die Pfarrangehörigen schwer vorstellbar ist, dass Herr Brattinger nicht mehr in unseren Kirchen an der Orgel sitzt, respektieren wir seine Entscheidung. Wir freuen uns aber sehr, dass er in der Kirche in Unterdeggenbach weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Daher sind wir alle dankbar für den Orgeldienst, den er in den letzten 53 Jahren geleistet hat. Mit der Kirchenmusik hat Herr Brattinger im Jahre 1967 in der Eggmühler Kirche begonnen. Die Art und Weise, wie er die Tasten der Kirchenorgel in Töne verwandelt hat, war immer berührend und besinnlich und man hatte den Eindruck, dass das Instrument seine große Leidenschaft ist. Wir werden diese berührende Musik in unseren Kirchen vermissen.

Er war auch immer bereit, bei der Vorbereitung der Feier der Erstkommunion und des Pfarrfestes mitzuhelfen und die Lautsprecheranlage einzurichten. Ich selber durfte in den letzten 17 Jahren eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit ihm erleben.

Herr Brattinger wurde am 31.10.2020 in einem Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Pinkofen verabschiedet und Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier und ich hatten die große Freude, ihm eine Urkunde unseres Bischofs sowie eine Ehrennadel und ein Geschenk überreichen zu dürfen.

Nun bleibt es uns, ihm einen herzlichen und aufrichtigen Dank auszusprechen. Vergelt's Gott für seine Begeisterung und sein Engagement für die Kirchenmusik. Im Namen der Pfarrangehörigen wünsche ich unserem geschätzten Organisten alles Gute, Gottes Segen und vor allem Gesundheit und Freude für seinen weiteren Lebensweg.

>> Zum Bericht von der Verabschiedung von Bernhard Brattinger

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<